Energie: Irrweg oder Ausweg?

Steigende Energiepreise, sich erschöpfende Energieressourcen und wachsender Energiehunger sind für jedermann sichtbar gewordene Auswirkungen herkömmlicher Ernergiegewinnungsprinzipien. Die konventionelle Energieversorgung hat aber noch weitere gefährliche Begleiterscheinungen im Gepäck, die seit langem kontinuierlich stärker werdende Volkswirtschaften enorm belastende und Leben zerstörende Ausmaße angenommen haben.

Die Energieversorgung ist ein zentrales Thema mit weit reichenden Konsequenzen für die Beantwortung der meisten gesellschaftsrelevanten Zukunftsfragen unserer Zeit.Wie die Energieversorgung aus der Sackgasse heraus geführt werden könnte, darum ging es beim 1. World Energy Dialogue der Hannover Messe.

Diese Sendung wirft einen gezielten Blick auf den World Energy Dialogue. Dabei werden derzeit wesentliche Energieträger in Bezug auf sendung ohne energiesicheWettbewerbsfähigkeit, Innovation, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit untersucht. Das Ergebnis dieser Betrachtung ist:
Eine wirklich zukunftsfähige Energieversorgung, die alle zuvor erwähnten Eigenschaften vereint und zudem die mit Abstand wirtschaftlichste Lösung darstellen würde, wäre möglich.

Wie, erfahren Sie hier:

 

Komplette Sendung als PDF Datei

 

Kurze Sendung als PDF Datei

 

Atompilz und Solarthermisches Kraftwerk
                    (Quelle: Deutsches Zentrum
                    für Luft- und Raumfahrt e.V.)